Unakit - Epidot - Stein-Fibel

     

 

Banner der Bruderschaft Herzberg

 

 

Stein - Fibel

- Unakit - Epidot -

 


 
Unakit - Epidot - Foto der Bruderschaft Herzberg
(Trommelstein)

 


Unakit ist ein Gestein, das sich aus den Mineralen Epidot, Feldspat und Quarz zusammensetzt. Unakit ist durchsichtig bis undurchscheinend, glasartig, von grüner, dunkel- bis blaugrün, gelbgrün,, rosa bis roter, brauner Farbe, kann auch mehrfarbig sein, und bildet sich hydrothermal durch Metasomatose (Umwandlung aus Granitausgangsgestein oder Zusammenwachsen von rotem Jaspis und Epidot). Unakit gehört nicht zur Jaspisgruppe. Unakit ist eine Verbindung aus Calcium, Eisen und Aluminium (basisches Calcium-Aluminium-Mineral) und gehört der Epidot-Zoisit-Gruppe und der Gruppen-Silikate an.
Unakit kann verwechslt werden mit Amphibol, Augit, Aktinolith, Bilderjaspis, Brekzienjaspis, Calcit (grün), Peridot, Turmalin, Vesuvian und Klinozoisit.

chemische Zusammensetzung:   Ca2(Fe)Al2[Si2O7][OH]   oder   Ca2(Fe, Al)Al2[O(OH)(SiO4)(Si2O7)] + Ce, Nd + Cr, K, Mg, Mn, Na, Sr

Varietäten: Epidot (heute gebräuchlicher Name), Schneeflocken Epidot, Unakit (Epidot)
Synonyme: Acanthicon, Achmatit, Akanthikonit, Arendalit, Beustit, Blumenjaspis, Delphinit, Escherit, Oisanit, Pistac(z)it, Puschkinit, Rosstrevorit, Scorza, Thallit, Unakit (rosagrün)

Unakit wurde von verschiedenen Naturvölkern zur Herstellung von Steinäxten verwendet. Bei den Griechen und den Römern galt der Unakit als Heilstein und Amulettstein. Er sollte nicht nur in Kriegen vor Verletzungen bewahren, sondern sollte auch eine glückliche Wiederheimkehr bescheren. Von den Griechen wurde er „Unakis Epidosis“ zusammenwachsen genannt, was sich auf seine Zusammensetzung bezieht.

Unakit wird für das dekorative kunsthandwerk und als Jaspisimitat (Blumenjaspis) als Schmuck- oder Heilstein verwendet.

Als Heilstein wird der Unakit in der Esoterik verwendet. Er soll die Belastbarkeit steigern, wirkt entspannend und verleiht mehr Selbstsicherheit. Unakit bringt Hoffnung, Geduld und hilft bei Selbstmitleid, Resignation, Kummer, Trauer, Sorgen und Einsamkeit. Unakit soll positiv auf Augen, Galle, Leber und Schilddrüse wirken, auch auf das Imunsystem, Atemwege und Verdauung. Weiterhin soll Unakit positiv wirken gegen Krämpfe, Verspannungen, Anspannungen, Erkältungskrankheiten, Erschöpfung, ist hilfreich bei der Geburt und steigert die Leistungsfähigkeit.
Unakit wirkt sehr gut auf dem Herzchakra, Solarplexus und dem Nebenchakra (Hände). Bei der Meditation entfaltet der Unakit seine ausgleichenden und regulierenden Schwingungen für unseren Organismus.


Siehe "Calcit", "Eisen", "Feldspat", "Granit", "Jaspis", "Quarz" und "Turmalin" in der hiesigen "Stein-Fibel"!


Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden.
Ich weise Sie daraufhin, dass die Wirkung von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt ist. Der Einsatz von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen ersetzt nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass harmonisierende Edelsteine & Edelmetalle krankheitsvorbeugende und/oder krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkungen haben.
Ich möchte darauf hinweisen, dass die herkömmliche ärztliche Behandlung weiter angewendet werden sollte.


Quellen:

  • Foto:  L.E.H.
  • bestofspirits.at
  • edelsteine.net
  • heilsteine-lexikon.info
  • karrer-edelsteine.de
  • mineralienatlas.de
  • ruebe-zahl.de
  • wikipedia.org

Copy by BRS.HBG

 

Nach oben