Sodalith - Stein-Fibel

     

 

Banner der Bruderschaft Herzberg

 

 

Stein - Fibel

- Sodalith -

 

 


 Sodalith - natur - Foto der Bruderschaft Herzberg Sodalith - Trommelstein - Foto der Bruderschaft Herzberg
           (Rohstein)   -   (Trommelstein)


Sodalith - Anhänger - Foto der Bruderschaft Herzberg Sodalith - Armband - Foto der Bruderschaft Herzberg
(geschliffen und poliert)   -   (Trommelsteine)               

 


Sodalith ist ein seltes, undurchsichtig bis durchscheinend, graublaues bis dunkelblaues Mineral und kubischer Kristall. Er kann auch die Farben weiß, gelb oder lila bis rosa haben (Hackmannit).
Der Name Sodalith kommt von "sodium" (lateinisch "Natrium") und "lithos" (griechisch "Stein"). Tiefblaue Steine werden „Royal Blue“, blaue Steine als „Blue Sapo“, blaue Steine mit wenigen hellen Einschlüssen als „Blue Tiger“ und hellblaue Steine mit weißen Einschlüssen als „Nuvolato“ bezeichnet. Synonyme sind: Alomit, Blaustein, Glaukolith, Odalith, Sodastein.
Sodalith weist unter UV-Licht eine kräftige, orangerote Fluoreszenz oder gelbe Phosphoreszenz auf, je nach Fundort. Sodalith bildet sich meist in magmatischen Gesteinen. Unter Wärmeeinwirkung verliert der Sodalith seine Farbe. Hackmanite können ihre Farbe in der Dunkelheit wieder aufladen.
Sodalith kann mit Lapislazuli verwechselt werden!


chemischen Zusammensetzung: Na8[Cl2|(AlSiO4)

Sodalith war im antiken Griechenland bekannt und dort als Schutz- und Heilstein verehrt und verwendet worden. Man schrieb ihm die Eigenschaft zu, seinem Träger zur Entfaltung seiner künstlerischen Neigungen und Fähigkeiten zu verhelfen.
Heute wird Sodalith zu Schmuck in Form von Gemmen und kleinen Skulpturen, aber auch für Halsketten und Ringe verarbeitet. Sodalith wird auch als Baustoff, zum Beispiel, als Boden- und Wandfliesen, Fassadenplatten und wenig als Pigment verwendet. Sodalith lässt sich synthetisch herstellen.

Sodalith kann die Inspiration und Kreativität steigern. Er beschert Ausdauer, Mut und steigert das Selbstbewusstsein. Weiterhin hilft Sodalith die schlechten Gewohnheiten, Schuldgefühle oder Ängste abzulegen, sorgt für inneres Gleichgewicht und gleicht das Gemüt aus. Sodalith-Ketten, die bis zum Herzen hängen, helfen den Blutdruck zu senken. Er öffnet uns für Spiritualität und öffnet die Augen für die wesentlichen Dinge des Lebens. Sodalith wirkt auf dem Halschakra und auf dem Dritten Auge.

 

Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden.
Ich weise Sie daraufhin, dass die Wirkung von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt ist. Der Einsatz von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen ersetzt nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass harmonisierende Edelsteine & Edelmetalle krankheitsvorbeugende und/oder krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkungen haben.
Ich möchte darauf hinweisen, dass die herkömmliche ärztliche Behandlung weiter angewendet werden sollte.


Quellen:

  • Fotos:  L.E.H.
  • wikipedia.org
  • edelsteine.net
  • sylvia-geiss.de

Copy by BRS.HBG

 

Nach oben