Lava - Stein-Fibel

     

 

Banner der Bruderschaft Herzberg

 

 

Stein - Fibel

- Lava -

 

 


 Lava - Foto der Bruderschaft Herzberg Lava - Foto der Bruderschaft Herzberg
Lava
           (Rohstein)   -   (Trommelstein)

 


Lava ist die Bezeichnung für eruptiertes Magma, das flüssig an die Erdoberfläche ausgetreten ist. Die Bezeichnung "Lava" ist entlehnt von "lava" (italienisch), dieses aus "labes" (lateinisch) "Einsturz, Erdrutsch, Herabfallen", gebildet zu "labi" (lateinisch) "gleiten". Lava ensteht in einer Tiefe von 670 Kilometern, an der Grenze zwischen dem unteren und dem oberen Erdmantel.
Auf der Erdoberfläche fließende Lava und die aus der Bewegung heraus erstarrte Lava wird als Lavastrom bezeichnet. Lava ist ein vulkanisches Produkt und gehört zur Gruppe der Vulkanite. Magma tritt selten direkt an die Oberfläche aus, häufiger sind so genannte Intrusionen, bei denen Magma in der Erdkruste erstarrt. Lava kühlt schnell an der Oberfläche aus, ihr Gefüge ist feinkörnig oder glasig und schwarz, grau. Durch den Austritt von Gasen können sich in der Lava kleinere oder größere Gasblasen bilden.
Lava kann unterschiedliche Erscheinungsformen aufweisen, zum Beispiel, Pahoehoe-Lava (dünnflüssig, basaltisch); ʻAʻa-Lava (Brockenlava), (zähflüssig, basaltisch); Flutbasalte (extrem dünnflüssig, basaltisch); Pillow- oder Kissenlava (sehr schnelle Abkühlung im Wasser); Blocklava (rhyolithisch); Brotkrustenbombe (Lapilli); Lavaseen.

Synonyme: Basalt, Bims(stein), Magma

Siehe "Bimsstein", "Lapilli" und "Schlacke", auch "Tektit, Impaktit" in der hiesigen "Stein-Fibel"!

Lavagestein wird seit prähistorischer Zeit verwendet, zum Beispiel, für Werkzeuge und Waffen, als Bau- und Industriestoff (Haus- und Straßenbau, Streusplitt) und im Garten- und Landschaftsbau. Lava (Lavastein) wird auch zu Schmuck verarbeitet.

In der Esoterik gilt der Lavastein als sehr spirituell. Dem Lavastein wird nachgesagt, dass er mit Bergkristall, bei Meditationen, Bilder aus vergangenen Zeiten zeigt. Dem Lavastein sagt man spezielle Kräfte nach, zum Beispiel, fördert und stärkt die Willenskraft, den Ehrgeiz und die Lebensenergie, aber auch den Neuanfang, Treue und Liebe. Lavastein gilt als Stein der Erdung und ein Zeichen des Feuers. Lavastein wird nachgesagt, dass er eine erotisierenden und enthemmende Wirkung hat, Wärme bringt, aber auch Aggressivität. Lava soll müde machen und schlaffördernd wirken.

 

Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden.
Ich weise Sie daraufhin, dass die Wirkung von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt ist. Der Einsatz von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen ersetzt nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass harmonisierende Edelsteine & Edelmetalle krankheitsvorbeugende und/oder krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkungen haben.
Ich möchte darauf hinweisen, dass die herkömmliche ärztliche Behandlung weiter angewendet werden sollte.


Quellen:

  • Foto:  L.E.H.
  • wikipedia.org
  • wissen.de
  • wissenschaft.de
  • wiktionary.org
  • oxforddictionaries.com
  • redsaphir.com
  • lichtsteinewelt.de

Copy by BRS.HBG

 

Nach oben