Fuchsit - Stein-Fibel

     

 

Banner der Bruderschaft Herzberg

 

 

Stein - Fibel

- Fuchsit -

 

 

 

Fuchsit - Foto der Bruderschaft Herzberg
(Rohstein)

 

Fuchsit (grüner Glimmer) ist eine chromhaltige Varietät des Muskovit und ein Mineral der Silikate. Fuchsit kann verschiedene Grüntöne aufweisen mit stark silbrigen Schimmer; kann auch mehrfarbig sein und erscheint in blau, gelb und farblos. Fuchsit ist durchsichtig bis durchscheinend mit glasartig bis metallischen Glanz. Grünglimmer kristallisiert im monoklinen Kristallsystem, bildet schichtartige Kristalle in kompakten Massen und hat einen blättrig unebenen Bruch und ist weich. Fuchsit enthält Chrom (Chrom-Muskovit) und die Minerale, zum Beispiel, Turmalin, Feldspäte, Beryll und Quarze. Durch Metamorphose aus olivinhaltigen Gesteinen entstandenen zu Glimmerschiefen, Phylliten, Quarziten und Serpentiniten oder als Bestandteil von Sedimenten in Grauwacken tritt Fuchsit auf. Er gibt dem glitzernden, grünen Aventurin seine Farbe durch Einlagerung in derben Quarz. Fuchsit wurde nach Prof. Johann Nepomuk von Fuchs (1774-1856) benannt.

chemische Zusammensetzung: K(Al,Cr)3Si3O10(OH)2; (Aluminium, Chrom, Silicium, Kalium, Sauerstoff, Wasserstoff)

Varietäten: Lepidolith, Muskovit
Synonyme: Chromglimmer, Chrom-Muskovit, Grüner Glimmer

Siehe "Glimmer", "Aventurin", "Muskovit" und "Quarz" in der hiesigen "Stein-Fibel"!

Fuchsit wird heutzutage, unter anderem, als grünes Pigment für Farben verwendet, auch für Kunstgegenstände und als Schmuckstein.

Fuchsit gilt in der Esoterik als Schutzstein bei Depressionen oder Angst. Fuchsit kann auch helfen bei Melancholie, zudem hilft er in schwierigen Situationen, baut inneren und äußeren Druck ab. Fuchsit stärkt die Sinne und beruhigt und fördert die Kreativität. Fuchsit steht auch für Freude, Heiterkeit, Herz, Lebensfreude, hilft bei Minderwertigkeitskomplexen, Streß und hält geistig und körperlich beweglich. Fuchsit stärkt das Immunsystem, lindert schmerzhafte Entzündungen, beschleunigt die Heilung von Sonnenbrand, Sonnenstich und hilft bei Allergien, Hautausschlägen.
Bei der Meditation regt er die Inspiration an und ordnet Gefühle, sowie Sinne. Fuchsit wirkt am besten auf das Herzchakra.

 

Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden.
Ich weise Sie daraufhin, dass die Wirkung von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt ist. Der Einsatz von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen ersetzt nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass harmonisierende Edelsteine & Edelmetalle krankheitsvorbeugende und/oder krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkungen haben.
Ich möchte darauf hinweisen, dass die herkömmliche ärztliche Behandlung weiter angewendet werden sollte.


Quellen:

  • steine-und-minerale.de
  • mineralienatlas.de
  • erdschatz.de
  • edelsteine.net
  • ruebe-zahl.de

Copy by BRS.HBG

 

Nach oben