Eisenkiesel - Stein-Fibel

     

 

Banner der Bruderschaft Herzberg

 

 

Stein - Fibel

- Eisenkiesel -

 

 


Eisenkiesel - Foto der Bruderschaft Herzberg

Eisenkiesel - Foto der Bruderschaft Herzberg Eisenkiesel - Foto der Bruderschaft Herzberg

Eisenkiesel - Hämatitquarz - Glimmer - Foto der Bruderschaft Herzberg
Eisenkiesel - Hämatitquarz mit Glimmer
(Rohstein)


 

Eisenkiesel, Ferruginous Quartz (englisch) "eisenhaltiger Quarz", ist eine undurchsichtige, glasartig, rostbraun-rote oder ockergelbe eisenhaltige Quarz-Varietät. Die rostrote Farbe sind meist Einschlüsse von Hämatit, einem eisenhaltigen Mineral. Einschlüsse können auch Limonit sein. „Eisenkiesel“ ist eine deutschsprachige Bezeichnung für durchscheinende bis opake rote, braune, orangefarbene oder gelblichgrüne bis gelbe Quarze.
An angeschlagenen Eisenkieseln lässt sich oft ein transparenter Kern ohne Einschlüsse erkennen. Echte eisenhaltige Quarze kommen oft in sedimentären Gesteinen vor.
Tangerine Quarz, Blutquarz, Orangefarbenen Quarz sind keine echten Eisenkiesel, da die Färbung nur oberflächlich ist und keine Einschlüsse sind.
Nicht zu verwechseln ist Eisenkiesel mit Eisenkies, einem Synonym für Pyrit. Eisenkiesel ist im Vergleich zu anderen Quarzen wie Bergkristall, Amethyst oder Rosenquarz selten.

chemischen Zusammensetzung: SiO2+(Fe2O3).

Varietäten: Hämatitquarz, Limonitquarz

Siehe "Quarz" und "Hämatit" in der hiesigen "Stein-Fibel"!

Eisenkiesel hat keine wirtschaftliche Bedeutung, wird aber als Schmuckstein verarbeitet.

In der Esoterik wird der Eisenkiesel als Heil- und Schmuckstein verwendet. So soll er die Tatkraft, Kreativität und den Mut stärken und schenkt Freude. Auch hilft er dabei, bereits gesetzte Ziele bis zur Vollendung zu verfolgen und konzentriert seine Energie auf das Ziel. Auch wird dem Eisenkiesel nachgesagt, das er gegen Unruhe hilft, den Kreislauf und die Durchblutung fördert und das der Eisenkiesel fit und gesund hält.
Eisenkiesel wirkt am besten auf dem Wurzelchakra und dem Sakralchakra.

 

Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden.
Ich weise Sie daraufhin, dass die Wirkung von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt ist. Der Einsatz von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen ersetzt nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass harmonisierende Edelsteine & Edelmetalle krankheitsvorbeugende und/oder krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkungen haben.
Ich möchte darauf hinweisen, dass die herkömmliche ärztliche Behandlung weiter angewendet werden sollte.


Quellen:

  • Fotos:  L.E.H.
  • mineralienatlas.de
  • steine-und-minerale.de
  • edelsteine.net
  • ruebe-zahl.de

Copy by BRS.HBG

 

Nach oben