Dalmatinerstein - Stein-Fibel

     

 

Banner der Bruderschaft Herzberg

 

 

Stein - Fibel

- Dalmatinerstein -

 

 


Dalmatinerstein - Foto der Bruderschft Herzberg Dalmatinerstein - Foto der Bruderschft Herzberg
(Trommelstein)


 


Der Dalmatinerstein (Dalmatinerjaspis) ist kein Jaspis, sondern eine Porphyrit-Varietät (Rhyolith)! Er ist undurchsichtig, Beige, auch leicht grau oder gelb, mit schwarzen, unregelmäßigen Flecken, besteht aus Quarz und Feldspatmischungen. Die schwarzen Flecken sind dunkle Kristalle (Plagioklas), welche sich in dem feinkörnigen Gebilde zeigen und sind basisch. Die helle Matrix ist sauer.
Der heute gebräuchliche Name "Dalmatinerstein" lässt auf seinen Ursprung von der gleichnamigen Hunderasse schließen.

Die Bezeichnung "Dalmatinerjaspis" ist irreführend, da er eine Variante des Dalmatinerjaspis darstellt, aber nicht zur Jaspisgruppe gezählt wird.

Mineralogische Name: Porphyrit (veraltet), Rhyolith (neu), auch Andesit und Islandit
Chemische Zusammensetzung:  SiO2+Fe2O3

Siehe "Andesit", "Jaspis", "Rhyolith" und andere Gesteine und Mineralien in der hiesigen "Stein-Fibel".

Der Dalmatinerstein wird als Heil- und Schmuckstein verwendet. Er soll helfen gegen Unmut oder Versagensängsten, soll Lebensfreude und Mut anregen, und auch Ideen und deren Umsetzung fördern. Dalmatinerstein soll unterstützend sein, Prioritäten zu setzen, gegen Entzündungen und bei Problemen der Nervenbahnen. Der Dalmatinerstein ist ein Stein für das Nervensystem. Der Informationsfluss wird erleichtert und die Nerven gestärkt. Dalmatinerstein wirkt stärkend, aufbauend und ausgleichend, verbindet besonders mit den Energien der Erde, aktiviert und belebt. Er fördert die Akzeptanz und gleichzeitig den Willen. Auch steht er schützend im Leben zur Seite. Er spricht den Säure-Basen-Haushalt an und ist in der Lage einen Base-Überschuß auszugleichen.
Dem Dalmatinerstein werden die Chakren 1, 2 und 3 zugeordnet. Bei der Meditation ist der Dalmatinerstein besonders bei Kindern geeignet. Er wird zu den / unter die Fußsohlen gelegt oder auch in der Hand gehalten (Nebenchakren).
Der Dalmatinerstein kann durch intensiven Hautkontakt matt werden.

Porphyritwasser ist nicht zu empfehlen. Die Wirkung von Edelsteinwasser, Essenzen und Elixieren aus Porphyrit ist sehr unterschiedlich auf Grund der sehr unterschiedlichen Zusammensetzungsverhältnisse im Porphyrit.


 

Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden.
Ich weise Sie daraufhin, dass die Wirkung von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen wissenschaftlich nicht nachweisbar oder medizinisch anerkannt ist. Der Einsatz von harmonisierenden Edelsteinen & Edelmetallen ersetzt nicht einen ärztlichen Rat oder ärztliche Hilfe. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass harmonisierende Edelsteine & Edelmetalle krankheitsvorbeugende und/oder krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkungen haben.
Ich möchte darauf hinweisen, dass die herkömmliche ärztliche Behandlung weiter angewendet werden sollte.

 


Quellen:

  • Fotos: L.E.H.
  • karrer-edelsteine.de
  • ruebe-zahl.de
  • samakishop.com
  • wikipedia.org

Copy by BRS.HBG

 

Nach oben